in einer globalisierten Welt gibt es nur einen Standortvorteil :
Wissen
dieses wächst nur in der Anwendung - und wenn man es teilt. Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand Zitat: von Schoppenhauer. Es geht also um nachhaltige Kompetenz.
Die "Technologie" von morgen verlangt nicht Millionen von Menschen, die bereit sind, monoton-mechanische Tätigkeiten auszuführen, sondern solche denen die Zukunft im "Mark" steckt. Seit einiger Zeit spüren wir deutlich, wie sich der Wind drehen kann und nicht nur Arbeitslosigkeit das bestimmende Thema ist, sondern wie Unternehmen auch verzweifelt nach Menschen suchen, die zu ihnen passen.
Der Arbeitsmarkt wird ein Nachfragemarkt nach Talenten. Menschen mit der richtigen Kombination von Fähigkeiten und Ambitionen können sich erlauben, gelassen auf die Suche nach dem richtigen Unternehmen, den richtigen Kollegen, der richtigen Aufgabenstellung zu gehen.
Kunden- und Mitarbeiterorientierung
Unternehmen der Zukunft müssen sich mit der eigenen Marke sehr früh darstellen gegenüber ihren zukünftigen Kunden, nämlich den zukünftigen Mitarbeitern.
Die Unternehmen der Zukunft werden konsequent kundenorientiert, gleichzeitig konsequent mitarbeiterorientiert und schnell bzw. termintreu sein müssen.
Sie werden Märkte neu erzeugen anstatt um alte und um jeden Preis zu konkurrieren. Dazu benötigen sie sehr gut entwickelte Mitarbeiter.
Teams die perfekt miteinander arbeiten. Wie Erfahrungen zeigen, entstehen Teams aber selten spontan. Aufgabe des Unternehmens bzw. der Führungskräfte ist es daher, die richtige Mischung der Mitglieder eines Teams herauszufinden - das ist ein wichtiger Grundstein zum Erfolg.
Und sie benötigen Länder, Regionen und Städte, die ihnen ein geeignetes Umfeld bieten.
Unternehmen befinden sich in einem ständigen Wandel - ob sie wollen oder nicht. Wer sich aber aktiv an den Veränderungen der Umwelt anpassen und diesen sogar einen Schritt voraus sein möchte, betreibt
Resilienz Management.
Eine hohe Kunst bei der es nicht nur immer Sieger gibt - daher sind professionelle Unterstützung, behutsames Vorgehen, das Einbinden und das Ernstnehmen der betroffenen Menschen entscheidend für den Erfolg.
In dieser sich rapid entwickelnden Wissensgesellschaft, wo das Human Talent in den Mittelpunkt der Wertschöpfung gerät, wird die Ausbeutung schwierig bis unmöglich. Die zarte Ressource "Wissen" verweigert sich dem Ausbeutungsmodus. Wissen wächst nur in der Anwendung und wenn man es teilt. Es wächst dann, wenn man es gut behandelt, und es bleibt zum Großteil im Kopf seines Besitzers. Daher liegt die Chance der Ökonomie in der gegenseitigen Befruchtung der eigenen Firmenkultur und der seiner wichtigen strategischen Partnern.
D.h. Personalentwicklung kann kein Selbstzweck sein, sondern muss ein wichtiger und konsequent verfolgter Prozess im Unternehmen darstellen.