Das Resilienz Modell verändert Unternehmen nachhaltig und schafft einen enoremn Mehrwert

Schwerpunkte in resilienten Unternehmen sind

  • Unternehmen beherrschen das Wachstum und Krisen mit kluger Innovation und Ausrichtung . Sie sind in der Lage, rasch wieder auf die Beine zu kommen und können sich schneller, bereitwilliger, bestimmter und präziser weiterentwickeln.
  • Verantwortliche in Unternehmen richten ihre Aufmerksamkeit auf das, was die Organisation stark macht und Mitarbeiterebenen verbessert . Dadurch entwickelt sich eine verbesserte Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen und Chancen schneller aufzugreifen als der Mitbewerb.
  • Unternehmen stärken das Individuum in der Eigenverantwortung, der Qualifikation und des Talentismus. Die Organisationsmitglieder zeigen mehr Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft, kalkulierte Risiken einzugehen.

Mitarbeiterentwicklung

konkrete Praxisbeispiele

Beispiel
1

Unternehmen definieren und „leben“ Werte. Sie sind für eine nachhaltige Entwicklung und ein sinnerfülltes Arbeiten enorm wichtig.

Starke Kernwerte sind doppelt wichtig: sie sind Gründe für Sinnerkenntnis und Sinnerfahrung und erleichtern das Aufrechterhalten von Sinn in instabilen Zeiten. Das steigert die Motivation und Identifikation der Mitarbeiter.

Motto -  Leadership als wichtiger Bestandteil
                                der konsequenten Veränderung
                  

UMSETZUNG
Stufe 1 
Veränderung der Führungsaufgabe

Formulierung der Strategie
Kommunikation der Strategie

Stufe 2
Formulierung der Strategie
Kommunikation der Strategie
erfolgreiche Umsetzung der Strategie

Stufe 3
Steigerung der Durchsetzungsfähigkeit als Führung
Steigerung der Teamdynamik
Optimierung der Entscheidungsprozesse

 

Beispiel 2

Basics der Führungskräfteentwicklung
als mehrstufiges Konzept

Ziel - Leistungssteigerung aufgrund der internationalen 
         Expansion des Unternehmens


Motto
-
Ökonomische Kundenorientierung

Methodik
- Seminare und Workshops

Vorgehensweise
Stufe 1
Kommunikation als Grundlage der Führung
Leitbild, Wertansätze, Führungsgrundsätze

Stufe 2
Unternehmens- und unternehmerisches Wissen
Strategisches Konzept, Organisation, Märkte und Produkte, Info - Systeme

Stufe 3
Arbeitstechniken:
Moderation, Präsentation, gruppendynamische Prozesse

Stufe 4
Führung und Verhalten:
Führungsinstrumente, Führungsverhalten

Stufe 5
Personalmanagement:
Mitarbeitergespräche, Personalbetreuung, Personalauswahl

Stufe 6
innovative Projektarbeit

Stufe 7
spezielles Managementwissen:
Change - Management

Stufe 8
Vertiefung:
Kommunikation, Motivation, vernetztes Denken