Schwerpunkte in resilienten Unternehmen sind
- Unternehmen beherrschen das Wachstum und Krisen mit kluger Innovation und Ausrichtung . Sie sind in der Lage, rasch wieder auf die Beine zu kommen und können sich schneller, bereitwilliger, bestimmter und präziser weiterentwickeln.
- Verantwortliche in Unternehmen richten ihre Aufmerksamkeit auf das, was die Organisation stark macht und Mitarbeiterebenen verbessert . Dadurch entwickelt sich eine verbesserte Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen und Chancen schneller aufzugreifen als der Mitbewerb.
- Unternehmen stärken das Individuum in der Eigenverantwortung, der Qualifikation und des Talentismus. Die Organisationsmitglieder zeigen mehr Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft, kalkulierte Risiken einzugehen.
Mitarbeiterentwicklung
konkrete Praxisbeispiele
Beispiel 1
Unternehmen definieren und „leben“ Werte. Sie sind für eine nachhaltige Entwicklung und ein sinnerfülltes Arbeiten enorm wichtig.
Starke Kernwerte sind doppelt wichtig: sie sind Gründe für Sinnerkenntnis und Sinnerfahrung und erleichtern das Aufrechterhalten von Sinn in instabilen Zeiten. Das steigert die Motivation und Identifikation der Mitarbeiter.
Motto - Leadership als wichtiger
Bestandteil
der konsequenten Veränderung
UMSETZUNG
Stufe 1
Veränderung der Führungsaufgabe
Formulierung der Strategie
Kommunikation der Strategie
Stufe 2
Formulierung der Strategie
Kommunikation der Strategie
erfolgreiche Umsetzung der Strategie
Stufe 3
Steigerung der Durchsetzungsfähigkeit als Führung
Steigerung der Teamdynamik
Optimierung der Entscheidungsprozesse
Beispiel 2
Basics der Führungskräfteentwicklung
als mehrstufiges Konzept
Ziel - Leistungssteigerung aufgrund der internationalen
Expansion des Unternehmens
Motto -
Ökonomische
Kundenorientierung
Methodik - Seminare und Workshops
Vorgehensweise
Stufe 1
Kommunikation als Grundlage der Führung
Leitbild, Wertansätze, Führungsgrundsätze
Stufe 2
Unternehmens- und unternehmerisches Wissen
Strategisches Konzept, Organisation, Märkte und Produkte, Info - Systeme
Stufe 3
Arbeitstechniken:
Moderation, Präsentation, gruppendynamische Prozesse
Stufe 4
Führung und Verhalten:
Führungsinstrumente, Führungsverhalten
Stufe 5
Personalmanagement:
Mitarbeitergespräche, Personalbetreuung, Personalauswahl
Stufe 6
innovative Projektarbeit
Stufe 7
spezielles Managementwissen:
Change - Management
Stufe 8
Vertiefung:
Kommunikation, Motivation, vernetztes Denken