für Mitarbeiter
neue Formen der Aufgabenstellung abgeleitet, wobei mit dem Prinzip Eigenverantwortung d.h A V K (= Aufgabe, Verantwortung, Kompetenz) gearbeitet wird. D.h. Unternehmen stärken die Mitarbeiter in der Eigenverantwortung (AVK), der Qualifikation und steigern den Talentismus.
Sorgen mit intelligenter Selbstorganisation dafür, dass Reibungen und Effizienzverluste direkt dort behoben werden, wo sie entstehen.
für die Führungsebene
wird die Erhöhung des Wirkungsgrades in der Kommunikation nach Konrad Lorenz forciert betrieben. Führungsverantwortliche sind sich der Macht der Gedanken bewußt und entwickeln Zuversicht. Führungsverantwortliche konzentrieren sich auf das Wesentliche in einem Unternehmen und richten ihre Aufmerksamkeit auf das, was die Organisation stark macht.
Führungsverantwortliche beeinflussen den Denkprozess der Mitarbeiter und verbessern das Denken und Handeln und erweitern damit deren Horizont. Führungsverantwortliche fordern und fördern Talentismus.
Führung wird erst dann wertvoll, wenn Routinen versagen. Man kann es gar nicht klar genug machen: Führung hat ihren Aufgabenbereich 'jenseits' der Routine, nämlich im Konflikt, in dilemmatischen Situationen. Ein Unternehmen braucht keine Führung, wenn das Unternehmen in ruhigen Gewässern segelt. Um aber Stillstand zu vermeiden, muss Führung entscheidungsbereit sein.
In den Führungsebenen sind Fremdoptimierer gefragt. D.h. Führungskräfte müssten lernen, nicht mehr selbst der Beste zu sein, sondern das Beste aus anderen herauszuholen. Denn nichts macht erfolgreicher, als andere erfolgreich zu machen.
Klar ist, der Erfolg des Unternehmens wird maßgeblich von der Qualität der Führung geprägt.
für die Organisation
Zukunftsorientierte Organisationen fördern stetig die eigene Resilienz und realisieren anstehende Veränderungen ganz unspektakulär mit Hilfe kompetenter Projektmanager.
Erhöhen den Flexibilitätsgrad der Organisation und erweitern den Einsatzbereich der Mitarbeiter. Unternehmen setzen auf die gekonnte Organisation von Wissen und Lernen.
Mit den vorher beschriebenen Vorgehensweisen schafft das Unternehmen eine nachhaltige Verbesserung in der Leistungsfähigkeit der Organisation, erhöhte Zufriedenheit der Mitarbeiter. Und sie schaffen damit intelligente, schlanke und sehr leistungsfördernde Einheiten.