Mit Resilienz Management

in Krisen, dynamischen Veränderungsprozessen und in der Zukunft bestehen.

Aufgrund der Umwälzungen/Turbulenzen auf der Welt steigen die Herausforderungen an die Gesellschaft, an Unternehmen und an Menschen enorm.

Die Märkte und Kundenanforderungen verändern sich in dynamischer Weise. Der Wettbewerbsdruck steigt in allen wesentlichen Branchen. Die klassischen Werte wie loyale Kunden, eine gute Marke, Wissen über die Branche oder ein gutes Distributionsnetzwerk sind einem starken Wettbewerb ausgesetzt. Die Reduktion der Kosten ist in allen Firmen ein wesentlicher Bestandteile der Veränderung. Die Optimierung in der ganzheitlich (Consumer/Kunde - Hersteller - Absatz) gesehenen Prozesskette sind Ergebnisse dieser Marktgegebenheiten.

Es besteht eine enorme Informationsflut - in den letzten 2 Jahren wurden genau so viele Informationen generiert wie in den 300 000 Jahren davor. Heute erfolgt nahezu alle 5 Jahre eine Verdopplung. So rasch wie nie zuvor muss Wissen aktualisiert werden. Neue Medien werden für die effektive Kommunikation eingesetzt.

Die immer wiederkehrenden "Up and Downs" in der Unternehmensentwicklung schaffen erhebliche Probleme in der Organisationsentwicklung, in der Finanzierung und natürlich in der Mitarbeiter-, Führungs- und Managemententwicklung.

Das bedeutet für Unternehmen, dass sich die Generierung der Erfolge laufend schwieriger gestaltet.

Wer sich in solchen Situationen optimal verhalten will, muss das irgendwie erlernt haben, denn nicht jedes Lebewesen verhält sich per se richtig. Veränderungen müssen, um angemessen darauf reagieren zu können, zum eigenen Erfahrungsschatz gehören - meinen Verhaltenswissenschafter -biologen. In schwierigen Situationen braucht es Klugheit. Darunter verstehen wir Aufmerksamkeit, Umsichtigkeit, Langfristigkeit und Konzentration auf das Wesentliche.

Krisen als Chancen zu begreifen und sich aus jeder Lage wieder aufzurichten – das sind Eigenschaften, die erfolgreiche Unternehmen auszeichnen.

Laut Zukunftsforschern agieren erfolgreiche Unternehmen in der Zukunft hochkomplex und mit der Dynamik sich selbst umstrukturierender Systeme. Sie sind global vernetzt und im Grunde mit wirtschaftswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen überhaupt nicht mehr zugänglich, sondern es bedarf ganz anderer Wissensinhalte.

Daraus entwickelte sich die Überlegung, dass eine neue Fähigkeit notwendig wird, um künftige Erfolge zu sichern, jene des Aufbaus von

Das Resilienz Modell verändert Unternehmen nachhaltig und schafft einen enormen Mehrwert.

  • Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Störungen zu tolerieren, ohne dass das System zusammenbricht und sich sogar ein qualitativ veränderter Systemzustand einstellt.
  • Resilienz Management bietet neue Lösungen und umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen gegenüber äußeren Einflüssen zu stärken. Somit bleiben Leistungsfähigkeit und Unternehmenserfolg auch unter turbulenten Umständen bestehen bzw. werden gesichert.
  • Resilienz Management bietet sich als unternehmerische Strategie an, in einem wirtschaftlich und/oder sozial instabilen Umfeld erfolgreich zu sein und das Wachstums- und Innovationspotenzial des Unternehmens zu stützen und auszubauen. Damit ist die Fähigkeit gemeint, dynamisch das Geschäftsmodell und auch die Strategien wiederzuerfinden.
  • Das Paradigma der Resilienzforschung lässt sich auf soziale und ökonomische Systeme - Beschäftigte, Unternehmen, Institutionen, Regionen und Nationen – übertragen.

Merkmale resilienter und leistungsfähiger Organisationen sind

  • Unternehmen beherrschen das Wachstum und Krisen mit kluger Innovation und Ausrichtung. Sie sind in der Lage, rasch wieder auf die Beine zu kommen und können sich schneller, bereitwilliger, bestimmter und präziser weiterentwickeln.
  • Verantwortliche in Unternehmen richten ihre Aufmerksamkeit auf das, was die Organisation stark macht und Mitarbeiterebenen verbessert. Dadurch entwickelt sich eine verbesserte Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen und Chancen schneller aufzugreifen als der Mitbewerb.
  • Unternehmen stärken das Individuum in der Eigenverantwortung, der Qualifikation und des Talentismus. Die Organisationsmitglieder zeigen mehr Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft, Risiken einzugehen.

Ein anschauliches Beispiel für Resilienz ist die Fähigkeit von Stehaufmännchen, die sich aus jeder beliebigen Lage wieder aufrichten.

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